Logo der Kirche

Die evangelische Kirche

Im Zusammenhang mit der Reformation des Christentums im 16. Jahrhundert fand eine Spaltum der Christen statt. Die von Martin Luther angetriebene protestantische Glaubensbewegung, die später in die evangelische Kirche überging, unterschied sich vom katholischen Glauben in einigen wesentlichen Punkten. Viele Bücher beschäftigen sich auch noch heute mit der Rolle der Evangelische Kirche und dem sozialen Staat im 19. und 20. Jahrhundert.

Ein Beispiel hierfür waren die sieben Sakramente der katholischen Kirche, die gerade im Mittelalter streng befolgt wurden. Seit der Spaltung der Kirche gibt es seit einigen Jahren jedoch vermehrt ökumenische Bewegungen, deren Ziel es ist die beide Glaubensrichtungen - evangelisch und katholisch - wieder anzunähern.