Logo der Kirche

Die Kirche im Mittelalter

Im Mittelalter spielte die Kirche eine bedeutende Rolle in der Gesellschaft und Politik und versuchte das bisher Unerklärbare mit Hilfe von Schriften aus der Bibel zu belegen. Die im Mittelalter von den Juden eingeführte Kirchensteuer findet bspw. auch in der heutigen Zeit noch in Abwandlungen anwendung. Im Verlauf der Jahre hat die Rolle der Kirche in der Gesellschaft deutlich nachgelassen, da man immer mehr Mythen wissenschaftlich erklärt wurden und so der Kirche die mysteriöse Glaubensbasis genommen wurde. Trotzdem gibt es auch heute noch wie einst im Mittelalter viele Menschen, die fest an das Christentum denken.

Durch den mangelhaften Brandschutz im Mittelalter mussten viele Kirchen im Verlauf der Zeit unter den ein oder anderen Großbrand leiden. Dies ist auch ein Grund, wieso nicht alle mittelalterliche Kirchen bis in die heutige Zeit überdauert haben. Heutzutage werden selbst in Kirchen ausgetüftelte Brandschutzmaßnahmen getroffen, um sowohl das Gebäude als auch die Kirchenbesucher vor dem Feuer zu schützen. Dabei werden für den Brandschutz auch schon einmal eigenes Sicherheitspersonal eingestellt, wie es zum Beispiel beim Kölner Dom der Fall ist. Feuerlöscher sind hier der integrale Bestandteil des Brandschutzmaßnahmen.